ExTEND-Autorenteam für Best Paper Award der ICIS 2018 nominiert

Der von Christian Grotherr, Dr. Martin Semmann und Prof. Dr. Tilo Böhmann von der Universität Hamburg verfasste Konferenzbeitrag mit dem Titel “Using Microfoundations of Value Co-Creation to Guide Service Systems Design – A Multilevel Design Framework” wurde für den Best Paper Award der diesjährigen International Conference on Information Systems (ICIS) nominiert. In dem Konferenzbeitrag wird ein Mehrebenenmodell zur Gestaltung digitaler Dienstleistungssysteme vorgestellt, welches sowohl technische, menschenzentrierte und institutionelle Rahmenbedingungen in einem ganzheitlichen Gestaltungsprozess berücksichtigt. Die Veröffentlichung entstand im Rahmen des Forschungsprojekts ExTEND – Engineering von Dienstleistungssystemen für Nutzergenerierte Dienstleistungen und trägt maßgeblich zu den Forschungsfeldern Service Systems Engineering und Design Science bei.

Die 39. International Conference for Information Systems (ICIS) findet vom 13. bis zum 15. Dezember in San Francisco statt

Das Team des Arbeitsbereichs IT-Management und -Consulting (ITMC) der Universität Hamburg wird die Veröffentlichung am 15.12.2018 in San Francisco vorstellen. Bei der seit 1980 jährlich stattfindenden International Conference on Information Systems handelt es sich um eine Konferenz der Association for Information Systems (AIS) und die anerkannteste Konferenz der internationalen Wirtschaftsinformatik. Die nunmehr 39. International Conference on Information Systems findet dieses Jahr in San Francisco statt und steht unter dem Leitthema “Bridging the Internet of People, Data and Things”.

Weiterführende Informationen zur Konferenz:

Referenz
Grotherr, C., Semmann, M. & Böhmann, T. (2018)
Proceedings of the 39th International Conference on Information Systems (ICIS), San Francisco, CA, USA
Abstract

Service systems enable value co-creation. However, value co-creation is a complex phenomenon that is difficult to observe, let alone to purposefully enact. This is a serious challenge for the design of service systems. To address this challenge, we propose a multilevel design framework for service systems, which builds on actor engagement as a microfoundation of value co-creation. Based on this work, we conceptualize a design framework, which emphasizes (1) a multilevel perspective to understand interdependencies between the institutional set-up on macro level, engagement platforms as facilitators for resource mobilization and integration on meso level and observable ac-tor engagement on micro level as well as (2) a dynamic perspective through two iterative design cycles to continuously refine service systems. We illustrate how this multilevel framework informs and guides service research and practitioner in a systematic design process, thereby contributing to service systems engineering.