ExTEND Verbundtreffen in Kassel

Am 17. September 2018 fand im Beisammensein aller Verbundpartner ein weiteres Verbundtreffen des Forschungsprojekts ExTEND statt. Der Projektträger Karlsruhe (PTKA) war durch Herrn Jenschke ebenfalls vertreten. Ort des Treffens war diesmal das Wissenschaftliche Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel. Im Rahmen des Treffens wurde durch die Vertreter der beteiligten Universitäten und Unternehmen der Gesamtverlauf des Projektes reflektiert, der aktuelle Stand der Pilotierung der Servicebausteine in den jeweiligen Unternehmen präsentiert sowie Transfer und Dokumentation der Projektergebnisse geplant.

Die Teilnehmer des Verbundtreffens am 17. September 2018 in Kassel (v.l.n.r.):
Hinten: Martin Semmann (UHH), Martin Schymanietz (FAU),
Kai Jenschke (PTKA), Dr. Dr. Albrecht Fritzsche (FAU)
Mitte: René Wegener (smarTransfer), Prof. Dr. Tilo Böhmann (UHH),
Christian Grotherr (UHH), Pascal Vogel (UHH)
Vorne: Prof. Dr. Jan Marco Leimeister (UKS), Pablo Klemm (innosabi)
Christoph Peters (UKS), Mahei Li (UKS)

Prof. Dr. Tilo Böhmann eröffenete das Verbundtreffen mit einem übergreifenden Fazit des bisherigen Projektverlaufs und deraus resultierenden Implikationen für die Dienstleistungsforschung, insbesondere das Service Systems Engineering (siehe untenstehende Publikation). Der Schwerpunkt des Treffens lag im Austausch der Erkenntnisse aus den drei laufenden Pilotierungen der ExTEND-Servicebausteine sowie der Pilotierungsmethode. Hierauf aufbauend wurden übergreifende Lessons Learned identifiziert und festgehalten. Des Weiteren wurde die Dokumentation der Projektergebnisse in Form von Massive Open Online Courses (MOOCs) diskutiert und eine gemeinsame Vorgehensweise abgestimmt.

Böhmann, T., Leimeister, J. M. & Möslein, K. (2018)
The New Frontiers of Service Systems Engineering
Business & Information Systems Engineering 60(5): 373-375