ExTEND

Engineering von Dienstleistungssystemen für nutzergenerierte Dienstleistungen
Dienstleistungen „von Nutzern für Nutzer“ für wirksamere Softwareeinführungen

ExTEND nimmt an Transferveranstaltung der Förderlinie „Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung“ des BMBF teil

Am 3. Mai 2017 fand in Paderborn die erste Transferveranstaltung der Förderlinie „Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung“ statt, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Die im Heinz Nixdorf MuseumsForum durchgeführte Veranstaltung wurde gemeinsam vom Lehrstuhl für Betriebliche Informationssysteme der Universität Paderborn sowie dem Forschungsprojekt für Rationalisierung (FIR) der RWTH Aachen und Universität Passau organisiert.

Teilnehmer der Transferveranstaltung der Förderlinie “Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung”

Neben dem von der Förderlinie finanzierten Projekt ExTEND nahmen 20 weitere Forschungsprojekte der Förderlinie an der Transferveranstaltung teil. Alle Projekte der Förderlinie beschäftigen sich mit den Möglichkeiten der Digitalisierung im Kontext von Dienstleistungen. Dabei ist das Ziel die Entwicklung, Erbringung und den Vertrieb von Dienstleistungen nachhaltig zu verändern, zu verbessern und neue Potenziale zu heben.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten die Vertreter der Forschungsprojekte in Fachvorträgen den aktuellen Forschungsstand zu Themen wie nutzergenerierte Dienstleistungen, Datenschutz und Data Ownership in der Cloud, Transferstrategien der Digitalen Transformation in Unternehmen und Transformation von Geschäftsmodellen sowie Geschäftsprozessen. Des Weiteren wurden Vorschläge für den projektübergreifenden Austausch zwischen den einzelnen Forschungsprojekten der Förderlinie besprochen und der Grundstein für ein gemeinsames Arbeiten gelegt.